[ VIK Jahrestagung 2020 ]

Energie für die
Industrie – digitale
Jahrestagung des VIK

projektdetails

Die Energiewirtschaft tauscht sich einmal im Jahr über anstehende Themen aus – Ende 2020 erstmals in einem digitalen Format.

Dabei wurden wir mit einer großen Menge an Zuschalten in sehr kurzen Zeitabständen ordentlich herausgefordert.
Insgesamt wurden über den Tag 23 Referenten erfolgreich in den Stream eingebunden.

Hierfür musste eine stabile Internetverbindung aufgebaut werden, da das Büro selbst nur mit 10Mbits angebunden ist. Per Richtfunk haben wir daher zusätzlich 150Mbits synchron vom Dach des Objektes aus bereitgestellt.

Alle Teilnehmer waren mit dem Event sehr zufrieden und möchten zukünftig weitere Formate mit uns gestalten. Wir freuen uns darauf!

Der VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. bedankt sich ganz herzlich bei Billmann Event GmbH für die ausgezeichnete Unterstützung bei der Umsetzung der 73.
VIK Jahrestagung als Digitalkonferenz. Billmann hat sowohl durch ausgeprägte Professionalität als auch durch hohes Engagement zum Gelingen der Jahrestagung 2020 einen sehr wesentlichen Beitrag geleistet.
Auch die Kommunikation bei der Konzeption und Umsetzung der Homepage, Plattform und bei den technischen Abläufen zwischen dem VIK und Billmann gelang durchweg reibungslos und war von großem Teamgeist geprägt.

Die Vorbereitung der Veranstaltung verlief durchweg strukturiert, entsprechend war der Ablauf frei von Pannen und unangenehmen Überraschungen.
Die Kooperation mit der Billmann Event GmbH war aus Sicht des VIK ein großer Erfolg.

Christian Seyfert, Geschäftsführer Berlin

projektdetails

Die Jahresauftakt-Tagung 2021 der Nürnberger Versicherung wurde erstmals als Online-Event mit über 1.200 Teilnehmern durchgeführt – ein Vielfaches der bisherigen Präsenzteilnehmer. Insgesamt 47 Referenten aus Vorstand und Leitungsebene haben an zwei Tagen ihre Mannschaften in mehr als 20 einzelnen Live-Sendungen aus sechs parallel agierenden Studios für das Jahr 2021 informiert und motiviert.

Insgesamt wurden 13400 Gbyte Traffic erzeugt, über 40 IP-Adressen verwendet und fast 8 TB Aufzeichnungen produziert. Interaktive Spiele, Chats und die Live-Einbindung externer Teilnehmer haben die Veranstaltung unterhaltsam, abwechslungsreich und insgesamt zu einem tollen Erfolg gemacht.

Großes Kompliment an die Firma Billmann Event GmbH für die professionelle Durchführung unserer ersten NÜRNBERGER Jahresauftakttagung in Form eines Streamingevents. 2 Tage, 5 Drehorte und mehr als 1.200 erreichte Teilnehmer – herzlichen Dank dafür. Durch exzellente Teamarbeit und größtmögliche Flexibilität aller Beteiligter ist es uns gelungen, durchweg positives Feedback unserer Vertriebspartner und Führungskräfte zu erhalten. Und was ganz wesentlich dabei war: Kommunikation stets auf Augenhöhe mit vollster Zuverlässigkeit. Wir hoffen auch in Zukunft auf die Firma Billmann zählen zu können und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Andreas Politycki, Mitglied des Vorstands der NÜRNBERGER Beteiligungs-Aktiengesellschaft

[ Nürnberger Versicherung ]

Jahresauftakt-Tagung 2021

[ 1. FCN ]

Der Club hat geladen – mehr als 4.000 sind gekommen!

projektdetails

Der 1. FCN hat die erste Mitgliederversammlung seiner 120-jährigen Vereinsgeschichte in virtueller Form abgehalten – noch dazu die erste vollständig digitale Hauptversammlung eines Vereins dieser Größe. Und wo ginge das in diesen Tagen besser und sicherer, als in unserem HybridStudio in der Parklounge?

Notariell beaufsichtigte Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern, Teilnehmer-Fragen per Chatfunktion, Abstimmung mit zertifizierter Voting App – all das war möglich und hat die traditionsreiche Veranstaltung auch unter Corona-Bedingungen zu einem vollen Erfolg gemacht.

Wir danken der Billmann Event GmbH für den hervorragenden technischen Support unserer
Jahreshauptversammlung. Die zur Verfügung gestellte Hardware ermöglichte es uns erstmals, mehr als
4.500 Mitglieder digital durch einen Live-Stream zu erreichen. Somit konnte der 1. FC Nürnberg eine
Versammlung in dieser Größenordnung umsetzen – bis dahin im deutschen Fußball einzigartig.
Aufgrund der exzellenten Erfahrungen werden wir weitere Veranstaltungen mit Billmann umsetzen,
wie z.B. einen virtuellen „Doppelpass“ mit den Sponsoren der Club-Familie.

Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg

projektdetails

Der Landtechnikhändler CLAAS Südostbayern GmbH setzte zusammen mit dem Youtube Kanal Agropictures als erster Hersteller in diesem Markt auf einen Livestream – und wir waren mit den Billmann Broadcast Solutions dabei.

Dreißig Traktoren, Wender, Mäher … von CLAAS zeigten live und in Echtzeit was sie leisten! Auf einer 10ha großen Wiese in der Nähe des oberbayrischen Staffelsee.

Unser Streaming-Studio wurde in einem Zelt aufgebaut, die Verbindung ins Internet über eine 1000m lange Glasfaserleitung, Stromversorgung aus dem Aggregat. Eine USV stellte sicher, auch bei Stromausfall noch senden zu können.
Fünf Kameras - davon zwei Drohnen, über zwanzig vorproduzierte Videos, Audiofunkstrecken für die Moderation und Atmomikros – alles ohne Latenzen und mögliche Schnittstellenfehler verwaltet und streamfähig aufbereitet im Livestream Studio HD51.

Über 4.000 Nutzer folgten dem Stream bis zum Grande Finale, das Feedback der Online Zuschauer bestätigte Markus Thannbichler von CLAAS, dass er auf das richtige Format und die richtigen Partner gesetzt hatte.

[ CLAAS ]

Erster Livestream
eines Landmaschinen-herstellers

Welcome to HOLODESK

projektdetails

Wir haben mit einer neuen Technik experimentiert und sie zur Marktreife gebracht.

Eine speziell behandelte Glasscheibe, die ein Abbild eines darunter installierten Monitors erzeugt, welches über der Scheibe frei in der Luft zu schweben scheint.

Und damit nicht genug: das Hologramm ist interaktiv bedienbar. Ein Motion-Sensor trackt die Hände des Nutzers und verbindet mit bestimmten Gesten Interaktionen mit dem Hologramm – Drehen, Zoomen, Verschieben - um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen.

Konkreter Use Case

Das von Billmann gebaute HOLODESK wurde für einen Showtruck der Red Bull Fashion Brand Alpha Tauri entwickelt.

Im Showtruck sind drei HOLODESK-Stationen nebeneinander in einem Board eingebaut, an denen der Besucher die Street Wear von Alpha Tauri ganz anders erleben kann:
auf einem Tablet wird er step-by-step durch eine Microsite geführt, die ihm die Philosophie und Produkte erklärt. Hologramm und Tablet interagieren miteinander, die Hologramme sind über einen Motion-Sensor durch Gesten bedienbar.

Technische Fakten:

  • 3D Holopanel in Größen von 35x35 – 95x95cm
  • Outdoor-Monitor für Nutzung auch bei vollem Tageslicht
  • Motion-Sensor für Tracking der Hände zur interaktiven Bedienung
  • Hologramm Content in Unity Environment

Besuchen Sie uns und treten in Kontakt mit Prinzessin Leia!

Leistungskategorie

Interaktive Medien • Technische Planung • Developement

 

[ AlphaTauri ]

Mobile Innovation Lab (MIL) goes live

projektdetails

Vier Monate technischer Konzeption, Planung und Umsetzung von Billmann im Auftrag der act³ GmbH fanden am 14.02. in Salzburg ihren Abschluss!

Beim offiziellen AlphaTauri Formel 1 Launch war nicht nur der neue Bolide zu bestaunen, sondern auch das AlphaTauri Mobile Innovation Lab. Herz des MIL ist ein Showroom, in dem die HighTec Fashion von AlphaTauri mittels innovativer Technologie präsentiert wird.

Das MIL wurde eigens dafür gebaut, als rollender Store durch Europa zu touren und so die ATA Markenkommunikation bei den Formel 1 Grands Prix zu stärken.

Mehrere Digital Experiences begleiten den Besucher durch das MIL. Der Besucher kann an verschiedenen interaktiven Stationen mehr über die Brand und die Produkte erfahren.

Kernstück der Interactive Journey ist das Holodesk – die holografische Darstellung 2er mit Cutting-Edge Technologie gefertigten Produkte … floating in mid-air, controlled via gestures.

Neben dem Holodesk installierten wir

  • die multifunktionale Shopbeleuchtung mit SGM R2
  • die Beschallung mit d&b Audio Komponenten
  • die Mediensteuerung und Integration aller Technologien
  • den Selfiecorner, eine Installation aus LED Röhren und einem Logo aus 1.500 Einzel-LED´s
  • die technische Umsetzung der 3D Measurement Apps und die Integration eines QR Code Druckers, um die digital ermittelten Maße für das 3D Knitting Shopsystem verfügbar zu machen.

Leistungskategorie

Technische Planung • Interaktive Medien • Veranstaltungstechnik • Systemintegration

[ AlphaTauri ]

Mobil Innovation Lab (MIL) goes live

[ Agentur Faktor 3 für Verlagsgruppe Handelsblatt und Vodafone, Giga-Gipfel zur Digitalisierung Europas ]

Zukunftsspektakel in 3.000 Meter Höhe

projektdetails

In 3.048 Metern Höhe trafen sich im im Herbst 2017, 2018 & 2019 Vordenker, Unternehmer, Visionäre und Zukunftsforscher, um die digitale Zukunft in Deutschland und Europa zu diskutieren und ein gemeinsames Manifest zu verabschieden. Eingeladen hatten Deutschlands Leitmedien, „Die Zeit“, „Tagesspiegel“, „Wirtschaftswoche“ und „Handelsblatt“. Die Location: der atemberaubende ice Q in Sölden, Tirol. Bekannt aus dem letzten James Bond „Spectre“.

Genauso spannend: das Event. Mit einem packenden Opener, der die Visionäre auf die gemeinsam Aufgabe einschwor. Einer Tech-Area mit Virtual, Augmented und Mixed Reality. Einer Netzwerktechnik, die den innovativen Geist in luftiger Höhe in neue Sphären hob. Jedes Jahr nicht nur für uns die wohl spektakulärste Veranstaltung.

Leistungskategorie

Technische Planung • Veranstaltungstechnik
Eventmanagement • Interaktive Medien

[ Playmobil ]

Guter Sound für den maximalen Spaß

projektdetails

Piratenschiffe, Rennstrecken, Burgen – die Themenwelten des Playmobil FunPark
in Zirndorf erstrecken sich über 90.000 qm Fläche. Und jeder der knapp 20
Erlebnisbereiche muss für sich beschallt werden. Gut hörbar. Mal lärmendes
Wasserrauschen durchdringen, mal röhrende Motoren. Das ganze Jahr.
Immer wieder neu, nach Umbauten und Modernisierungen.

Wir haben den Sound vor Ort so aufgesetzt, das dies flexibel und einfach funktioniert: Mit 600 Lautsprechern über 150 Endstufen. Mit einer cleveren Audio-Matrix, um die Spielflächen über 600 verknüpfte Knotenpunkte anzusteuern. Inklusive einer zuverlässigen Notfallbeschallung und stetiger Modernisierung vor Ort. Das macht Spaß.

Leistungskategorie

Technische Planung • Veranstaltungstechnik